Über den Therapeuten

Mein Name ist Benjamin Gerono. Ich bin 1980 in Halle/Saale geboren und dort auch aufgewachsen. Für das Studium der Journalistik, Germanistik und Psychologie verbrachte ich einige Jahre in Leipzig, bis ich später für die Medizin wieder nach Halle kam. Seit Mai 2022 bin ich Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie DGH-zertifizierter klinischer Hypnotherapeut. Mein psychotherapeutisches Richtlinienverfahren ist die Tiefenpsychologie, jedoch verfüge ich auch über Erfahrungen in verhaltenstherapeutischen, vor allem achtsamkeitsbasierten Methoden sowie in traumatherapeutischen Herangehensweisen. Nicht zuletzt profitiert meine tägliche Arbeit sowohl von jahrelanger psychiatrischer Klinikstätigkeit als auch von als Patient gesammelten Erfahrungen.

Ich bin verheiratet und habe drei Söhne. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Sportkletterer, bilde mich ununterbrochen fort und verfasse hin und wieder mit Freude prosaische und lyrische Texte.

Über die Praxis

Die Praxis wurde im Juli 2022 eröffnet. Optisch mutet sie wie eine gemütliche Wohnung an, im Hintergrund funktioniert sie wie jede andere Arztpraxis auch. Eine Besonderheit liegt darin, dass ich allein arbeite, so dass die Klingel während der Therapiesitzungen ausgestellt ist. Generell sollte im Sinne größtmöglicher Ruhe und Konzentration ein spontanes Vorbeikommen vermieden werden. Sollten Sie etwas früher dran sein, findet sich unmittelbar vor der Praxistür ein kleiner Wartebereich. 

Und noch ein wichtiger Aspekt: Die Praxis ist ein räumlich und durch die ärztliche Schweigepflicht geschützter Raum, in dem Patient*in und Therapeut an einem gemeinsamen Vorhaben arbeiten. Außerhalb der Praxis haben Patient*in und Therapeut nur in sehr seltenen Ausnahmefällen im Sinne einer therapeutischen Aufgabenstellung (Expositionstraining, diagnostisch/therapeutischer Hausbesuch) Kontakt. Diese professionelle Nicht-Verquickung gewährt die größtmögliche äußere Freiheit, um sich den inneren Begrenzungen in aller Ehrlichkeit stellen zu können.